SHV-Imagefilm

"Altern mit Fortschritt"
PiWi Media (2020)

Einblick in die Zentralwäscherei des SHV

"Eine Bluse geht auf Reise"
PIWItube (2019)

SHV-Imagefilm

"Miteinander Mensch bleiben"
PIWItube (2019)

WEB-TV

Filme über den früheren Sozialhilfeverband und den jetzigen Pflegeverband im Internet-"Fernsehen"

Bei besonderen Anlässen beehrt uns auch schon einmal ein Kamerateam und filmt uns bei unseren Aktivitäten. Hier ein paar Beispiele aus den letzten Jahren.

September 2023

15 Jahre Tageszentrum Kapfenberg

Anlässlich des 15- jährigen Bestehens veranstalteten die Mitarbeiterinnen des Tageszentrums- Kapfenberg einen Tag der offenen Tür.

Mai 2023

16. Altenpflegekongress 2023

Der 16. Altenpflegekongress hat dieses Mal seinen Schwerpunkt auf die technische Unterstützung in der Pflege gelegt. So lautete das Motto: Innovation trifft Pflege - „Möge die Technik für uns sein“.

Falls der Klick auf das Foto nicht funktioniert, benutzen Sie bitte folgenden Link zum Film:

Mai 2022

15. Altenpflegekongress 2022

Der heurige 15. Altenpflegekongress stand ganz im Zeichen der Mitarbeiter:innen. Mit dem Titel „Ich pflege mich“ sollte auf die Notwendigkeit der Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst hingewiesen werden. Denn, nur wer sich selbst gut pflegt, kann andere gut pflegen.

August 2021

Snoezelen

Wir sind stolz unseren Mitarbeiterinnen (Frau Thonhofer Ludmilla, Frau Lehrhofer Maria, Frau Boer Daniela, Frau Bauernhofer Gerlinde und Frau Romana Krall) zur Zertifizierung zur Snoezelen-Therapeutin gratulieren zu dürfen.  Insbesondere Bewohner*innen mit Demenz sollen von dem Snoezelen-Raum profitieren, wenn durch verschiedene, aufeinander abgestimmte Reize wieder Erinnerungen wachgerufen werden.

Juni 2021

Tageszentrum Bruck – wie in einer großen Familie

….das antworten unser Tagesgäste auf die Frage, wie sie bei uns ihre Tage erleben. Es wird gemeinsam gesungen, gelacht und auch die kognitive Herausforderung kommt nicht zu kurz. Die liebste Beschäftigung unserer Tagesgäste bleibt dennoch das Tratscherl beim gemeinsamen Essen und Kaffee trinken.

Jänner 2020

14. Altenpflegekongress des SHV Bruck-Mürzzuschlag

Wie auch in den vergangenen Jahren hielt der 14. Altenpflegekongress des SHV Bruck-Mürzzuschlag den Erwartungen der KongressteilnehmerInnen stand. Das Programm des Kongresses „Leben 5.0 – Altern mit Fortschritt“ versprach wieder spannende Vorträge sowie Einblicke in das Gesundheitswesen anderer Länder.

Weihnachtsmarkt PH Grazer Straße

Bei frostigen Temperaturen fand am 4. Dezember der traditionelle Weihnachtsmarkt unseres Pflegeheimes Grazer Straße im Gesundheitspark statt. Der Duft von Maroni und Glühwein lockte so manchen Besucher an und erfreute die Gaumen unserer BewohnerInnen. Neben den SchülerInnen der BAfEP sorgte das Mißebner Trio mit Weihnachtsliedern für die musikalische Umrahmung und Unterhaltung.

SHV räumt nächsten Preis ab

Nach 2017 wurden wir nun auch dieses Jahr wieder mit dem Steirischen Gesundheitspreis in Gold "fit im job", für innovative Maßnahmen zum Zweck von Förderung und Erhalt der Gesundheit, ausgezeichnet.

September 2019

Inhouse Tagesbetreuung im Pflegeheim Mariazellerland

Am 24.09.2019 wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür die Eröffnung der Inhouse Tagesbetreuung im Pflegeheim Mariazellerland gefeiert.  Dieses Projekt ist bundesweit einmalig und läuft seit Juli als Pilot mit dem Ziel, unsere BewohnerInnen zusätzlich motorisch, kognitiv und kreativ zu fördern und zu aktivieren.

Sommerfest Pflegeheim Kindberg

Auf dem diesjährigen Sommerfest sind unsere BewohnerInnen und deren Angehörigen anständig ins Schwitzen gekommen. Bei Spielen wie Boccia und Kegeln waren unsere BewohnerInnen mit viel Freude und Begeisterung dabei. Zum Höhepunkt der Feier wurden 99 Luftballone, versehen mit Wunschzetteln der BewohnerInnen, gen Himmel geschickt. Vielleicht erreicht der eine oder andere Zettel ja genau Sie/Dich?!

Falls Klick auf das Video nicht funktioniert, klicken Sie bitte diesen Link:

Sommerfest Pflegeheim Altersheimgasse

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen lud das Pensionisten- und Pflegeheim Altersheimgasse zu seinem alljährlichen Sommerfest unter dem Motto „Es war einmal…“ ein. Die MitarbeiterInnen haben sich wieder sehr bemüht um den BewohnerInnen und BesucherInnen eine unterhaltsame Show zu bieten.

Gesundheitstag des SHB Bruck-Mürzzuschlag

Am 14.05.2019 fand im Pflegeheim Altersheimgasse der Gesundheitstag des SHV Bruck-Mürzzuschlag statt. Von der betrieblichen Gesundheitsförderung des SHV wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt, welches von den MitarbeiterInnen kostenlos in Anspruch genommen werden konnte.

Faschingsfeier im Pflegeheim Grillparzerstraße

Die Faschingsfeier im Pflegeheim Grillparzerstraße stand heuer unter dem Motto "Karneval in Venedig". Die MitarbeiterInnen sorgten mit ihrer tollen Show für eine ausgelassene Stimmung unter den BewohnerInnen, Angehörigen und Gästen. Bedanken möchten wir uns bei Heli P., der einmal mehr die musikalische Unterhaltung übernommen hat.

Falls Klick auf das Video nicht funktioniert, klicken Sie bitte diesen Link:

Februar 2019

13. Altenpflegekongress des SHV Bruck-Mürzzuschlag

Der 13. Altenpflegekongress des SHV Bruck-Mürzzuschlag stand unter dem Motto „ALTER – Auslaufmodell oder Würze des Lebens?“. Rund 500 BesucherInnen nahmen an diesem Fortbildungstag teil und folgten gebannt den lehrreichen als auch unterhaltsamen Fachvorträgen der internationalen Referentinnen.

Ältere Filme über den SHV: